Battlestar Galactica (Serie, 2003)

Dieser threat ist der neuen Serie Galactica, die mit der Miniserie 2003 begonnen hat und derzeit in der 4.

Öffentlich
12. Dezember 2008
Battlestar Galactica (Serie, 2003)

Liebe Mitglieder...

dieser threat ist der neuen Serie Galactica, die mit der Miniserie 2003 begonnen hat und derzeit in der 4. Staffel (auf Fox) zu sehen ist. geidmet... Bitte postet hier alles rund um die Serie.

Zur Erinnerung oder Vertiefung anbei noch mal eine kleine Zusammenfassung zur Serie (2003).

Battlestar Galactica spielt in einer menschlichen Hochkultur der Zukunft. Allerdings ist diese menschliche Gesellschaft nicht auf diesem Planeten sondern in fiktiven Kolonien auf verschiedenen, weit entfernten Planeten angesiedelt. In der Vergangenheit haben die Menschen die sogenannten Zylonen (zunächst blechbüchsenartige Roboter) erschaffen, die sich später gegen ihre Erbauer erhoben haben. Im ersten Konflikt hatten die Zylonen das Nachsehen und daher wurde ein Waffenstillstand abgeschlossen. Dieser hielt geraume Zeit. Allerdings haben die Zylonen im Piloten der Serie das Abkommen gebrochen und völkermordend mittels eines nuklearen Überraschungsangriffs die Menschheit nahezu ausgerottet.

Nur zwei militärische Raumschiffe – die „Kampfsterne“ Pegasus und Galactica –, sowie eine kleine Zahl ziviler Transporter und Frachter bleiben von der gigantischen, menschlichen Kriegsmaschinerie übrig.
Die Galactica flieht mit Ihrem Konvoi ziviler Schiffe vor den Zylonen und sucht nach einem geeigneten Ort – nämlich der in Mythen und ihrer Mehrgötterreligion auftauchenden Erden, um eine neue Kolonie zu begründen. Die Kommandantin der Pegasus hingegen versucht den Krieg rücksichtslos und mittels Guerilla-Taktiken den Krieg zu bestehen. Dabei schreckt die Kommandantin nicht vor krassen Entschidungen zurück.

Neu wie interessant aber auch fatal für die Menschen ist, dass zwölf organische Zylonenmodelle die Schiffe infiltriert haben und sich selbst zunächst nur wenige davon über ihre wahre Identität bewusst sind. So muss auch der Zuschauer bis zum Ende hin mehr und mehr die Zylonen kennenlernen; die „Final Five“ werden sogar erst in der 4. Staffel erkannt.

Spannend und außergewöhnlich macht die Serie auch, dass die weiblichen Zylonen, allen voran No.6, extrem sexy sind und mit ihren Reizen nicht geizen und das interessante Fragen der Frage von Menschsein, Mschinen, Bewußtsein, Gefühlen aufgeworfen werden und die eigentlich so bösen Zylonen nicht als mordende Maschinen alleine erscheinen sondern als zum Teil hocherotische, liebende und zweifelnde Wesen...

Soweit unsere einführenden Worte... Nun viel Spaß mit diesem threat!

lg
A&C
12. Dezember 2008
Bin auch Fan

Hi, ich bin ganz neu hier und auch ein Riesenfan der Battlestar Galactica (neue Serie). Gibt es die irgendwo vollständig zu erwerben?
13. Dezember 2008

Ich kann der neuen Serie leider wenig abgewinnen, muss aber zugeben das ich nicht sehr viele Folgen gesehen habe.
Zu deiner Frage:
Soweit ich weiß wurde in Deutschland bisher nur den Pilotfilm zu Serie auf DVD veröffentlicht. Solltest du die Episode eh lieber im englischen Original bevorzugen, kannst du Staffel 1-3 problemlos über Amazon (und weitere Online Shops) als UK Import bestellen. Die vierte und letzte Staffel wurde bei uns glaube ich noch gar nicht gesendet. Interessant ist das auf Grund des Autorenstreiks in den USA offenbar in zwei Teile aufgeteilt werden musste. Die Episoden 1-10 liefen Anfang des Jahren in den USA. Die restlichen 10 Folgen sollen erst 2009 ausgestrahlt werden.

Interessant für die Fans der Serie könnte auf deren geplantes Prequel "Caprica" sein, welchen einige Jahrzehnte vor "Battlestar Galactica" spielen soll. Momentan wird das Jahr 2010 für eine Veröffentlichung angepeilt.
15. Dezember 2008
DVD

@ Keksdose...meine Erfahrung war am Anfang so, dass ich auch die neue Serie sehr gewöhnungsbedürftig fand. Vor dem Hintergrund des 11. September wirkten zu Anfang einige der Bilder sehr verstörend bzw. krass. Außerdem wirkte die Serie billig und keineswegs ansprechend auf den ersten Blick hin...

Andererseits ist die Serie gerade aufgrund ihrer authentischen Stimmung ungemein sehenswert und megaspannend. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass bei dieser Sci-Fi-Serie der Eindruck nicht von Pseudotechnik und blinkenden Lämpchen generiert wird, sondern vielmehr durch knallharten Überlebenskampf gegen die Zylonen geprägt ist, die teilweise nicht mal anders sind als wir...der mag in die Serie eintauchen. In dem Zusammenhang noch dr Hinweis, dass die Kameraführung (zunächst gewähnungsbedürftig) grandios ist und dabei hilft, in die Stimmung einzutauchen (wie bei einer Kriegsberichterstattung).

@christian...
Die Staffeln 1 und 2 (inklusive Pilotfilm) sind auf DVD erhältlich. Die 3. Staffel ist da schon etwas schwieriger zu erhalten. Eine legale Quelle ist mir (abgesehen vom Import auf Englisch) nicht bekannt. Sie lief aber auf einem bekannten dtsch. PayTV-Kanal. Die 4. Staffel (inklusive Razor) läuft dort gerade in den Folgen 1-11. Der Rest kommt wohl Mitte 2009. Ja, der Prequel wird tatsächlich kommen... 2011 ist auch nach meinem Wissen als der Termin angedacht...
29. Dezember 2008
Muss mich mal wieder ransetzen ....

Habe bisher leider nur die erste Staffel gesehen und zwei, drei der zweiten!
Noch hat sie mich nicht dermaßen in ihren Bann gezogen, aber ich bin schon gespannt, und ich liebe ja fortlaufende Handlung ....

Wird die Serie denn noch spannender, komplexer in den weiteren Staffeln?
29. Dezember 2008
@bengel...

es stimmt schon,dass die ersten folgen der 2. staffel eher beschaulich sind. ähnlich geht es kurz bei der 3. staffel zu. allerdings sind die restlichen folgen eher superduperspannend und auch die 4. staffel (die dankenwerterweise auf einem deutschen privatsender läuft) ist echt gelungen (zumal dier letzte). ich kann daher nur dringend raten, mehr davon zu sehen *g*

lg chris
29. Dezember 2008
Okay, dann weiß ich ja, dass es sich lohnt!

Ich gucke dabei am liebsten auf Englisch ....

Wobei noch ne Frage: Wie kommt das, dass die Serie zu Ende gehen soll, gleichzeitig aber ein Spin-Off entsteht .... normalerweise entsteht doch nur ein Spin-Off, wenn die Serie gerade super läuft. Läuft die Serie aber super, wird sie nicht eingestellt .... ein merkwürdiges Autoren-Streik-Produkt!?
02. Januar 2009
Moin Moin

Hallo Leute!Bin ganz neu in dieser Gruppe wie auch im Joyclub und fasziniert,daß es hier BSG Fans gibt.Ich habe ein kleines Problem:Neulich habe ich mir die Season 4 gekauft(auf englisch,weil in deutsch nicht verfügbar) und war über das Ende sehr entsetzt.Seitdem quält es mich zu wißen,ob und wann es eine 5. Staffel geben wird.Wer weiß was,wer hat vielleicht sogar einen US Import der 5. Staffel?
Wäre super,wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
02. Januar 2009
Staffel 5

Nach meinem Wissen soll die 4. Staffel definitiv die Letzte sein...es wird nur noch ein prequel geben...allerdings hatte ich angenommen,dass bisher nur 11 folgen aufgrund des autorenstreiks im Kasten waeren? Oder hast du schon 21 folgen gesehen? Schoen, einen mitstreiter und bsg-Fan hier zu haben *g*
Lg chris
02. Januar 2009

aargh.stimmt.es waren nur 11 folgen in der box.kam mir auch etwas kurz vor für eine season.dann werden die säcke bestimmt noch eine 4.2 Version rausbringen.Ich geh kaputt wenn ich nicht herausfinde wie es witergeht
02. Januar 2009

Eine mehr humoreske Frage möchte ich mal in den Raum werfen.Geht es hier noch jemanden so,als hätte er das Gefühl die zarte Verbindung zwischen Roslin und Admiral Adama ist nicht nur rein platonischer Natur?
Die pimmpern doch wenn Ruhe im Schiff ist,oder?
02. Januar 2009
adama...

der Grund für das splitting der staffel liegft letztlich darin, dass der autorenstreik dazu geführt hat. verantwortlich sind also die gewerkschaften. lieber heidenblut, könntest du bitte so lieb sein und nicht ganz so pointiert schreiben *g* "die säcke" gibt es ferner in dem zusammenhang nicht

wegen adama und roslin kann es sein, dass da mehr im gange ist; allerdings verdrängt das thema krebs aus unserer sicht die anflüge einer romanze....

im übrigen sehr geil finden wir die weniger wasserstoffblonde nr. 6 (die rebellin), sie sieht richtig scharf aus....

glg
02. Januar 2009
danke - zukünftig keine säcke

ja,ihr habt recht,die brunette nr.6 hat wirklich mehr ausstrahlung.sie wirkt natürlicher.Sehr errotisch finde ich Starbuck.Diese Mischung aus kämpferischer Natur und melankolie geben ihr eine besondere aura.

sodenn,hoffen wir auf eine baldige Fortführung der serie.

Ich möchte noch anmerken,daß ich die Miniserie RAZOR-die Pegasusstory hier doppelt rumliegen habe.Hat jemand Interesse?
02. Januar 2009
wenn es ein original ist....

besteht da sicher das eine oder andere interesse, bitte alles weitere hierzu dann aber als privat-nachricht...

lieber heidenblut....wollen dich nicht belehren, du kommst auch nett rüber, aber wir müssen hier die ordnung im auge behalten und du bist ja noch neu dabei...
glg
a&c
09. Januar 2009
8 .. in Worten Aaaaaaaaaaaaaaacht ..

.... Tage noch dann geht's weiter !!!

Am 17. Jan wird imho Season 4 Episode 11 ausgestrahlt.

Kerr wie habe ich diese Wartezeit bloss ausgehalten *zwinker*

Ein unter Entzugserscheinungen-leidender
KissenTiger

Mehr zu Battlestar Galactica (Serie, 2003)

Interessante Gruppen zum Thema

• HORROR

HORROR

Horror = von lat. horror „Starren“, „Schauder“, „Grausen“ In dieser Gruppe geht es ums große Thema "HORROR"
  • Kinofreunde

Kinofreunde

Alles zum Thema Kino soll in der Gruppe Kinofreunde angesprochen werden können. Von News aus der Welt des Film
  • Offroad Geländewagen 4x4

Offroad Geländewagen 4x4

Alles rund um das Thema Geländewagen, Offroad und 4x4, wie z.B. Ausfahrten, Geländetipps, Technische Fragen un